Ein Mann sitzt auf einer Couch.

„Info-Tage“ in der AWO-Tagespflege in Wickrath

Die Kolleg:innen der AWO Tagespflege in Wickrath laden interessierte Besucher:innen und pflegende Angehörige zu den „Info-Tagen“ im Februar ein. Die Gäste bekommen eine unverbindliche Beratung und können auf Wunsch die Einrichtung besichtigen.

Mönchengladbach, 26. Januar 2023. Die Tagespflege ist eine „Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten. Die betreuungsbedürftigen Menschen sind tagsüber unter Gleichgesinnten, in Gemeinschaft, werden professionell gepflegt und können abends wieder in ihre gewohnte Umgebung nach Hause. Die pflegenden Angehörigen werden dadurch entlastet und können „Beruf, Familie und Pflege“ miteinander vereinbaren.

Die Kolleg:innen in der AWO Tagespflege in Wickrath laden interessierte Besucher:innen und pflegende Angehörige zu den „Info-Tagen“ im Febraur ein. Am Dienstag, den 14. Februar 2023, in der Zeit von 10:30 bis 12:00 Uhr oder am Donnerstag, den 16. Februar 2023, in der Zeit von 14.30 bis 16:00 Uhr, haben Besucher:innen die Möglichkeit, sich unverbindlich beraten zu lassen, die Einrichtung zu besichtigen oder einen „Schnuppertag“ zu vereinbaren.

Hier können die Pflegebedürftigen selbst erleben, wie der Ablauf in der Tagespflege ist, die kürzlich erst wieder mit der Bestnote „sehr gut“, bei der Prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK), bewertet worden ist. Die Kolleginnen sind erfahren genug, neue Gäste so in die Gruppe zu integrieren, dass sie sich schnell wohl fühlen. „Die Gäste in der AWO-Tagespflege werden durch uns professionell gepflegt, nehmen gemeinsam Mahlzeiten ein, bekommen bei uns unterschiedliche Freizeitprogramme geboten und werden auf Wunsch auch abgeholt und abends wieder nach Hause gebracht. Für demenzerkrankte Tagesgäste bieten wir bedürfnisorientierte Angebote an. Unsere geschulten Kräfte trainieren zum Beispiel gezielt kognitive Fähigkeiten und Motorik“, so AWO-Mitarbeiterin Anna Gergorec.

Die interessierten Besucher:innen werden gebeten, sich vorab telefonisch zu den „Info-Tagen“ anzumelden, oder einen individuellen Beratungstermin zu vereinbaren.

Kontakt: 02166 / 95379 – 0.